Kuratorium für Alpine Sicherheit, Dezember 2018

Schöne Weihnachten & ein unfallfreies, neues Jahr!


Wir wünschen all unseren Newsletter Lesern ein besinnliches Fest, feine Feiertage im Kreise der Familie und ein unfallfreies, spannendes, neues Jahr 2019!

DANKE für eure Treue, euer Interesse und einmal mehr euren Besuch auf der Alpinmesse! 

Mit diesem Newsletter informieren wir u.a. zu folgenden Themen:
  • Ausrüstung: Pin Bindungen und Airbags
  • Verhalten auf der Piste
  • Smartphone & LVS Gerät
  • Gut informiert mit der Fibelreihe des Kuratoriums
  • Ausblick 2019

Lesestoff

Kein Rahmen, kein Problem


Wer noch keine Erfahrung mit Pin-Bindungen gesammelt hat, für den stehen am Anfang oft viele Fragezeichen. Können die kleinen Pins den Skischuh mit seinen seitlichen Aussparungen, auch bekannt als Inserts, wirklich sicher in der Bindung halten – vor allem wenn man in der Abfahrt vollen Druck auf die Kanten gibt? Und wie funktioniert der Einstieg in den Vorderbacken der Bindung bei starker Hangneigung oder hohem Neuschnee?

Horrorszenarien von minutenlanger Frickelei im abschüssigen Gelände und von verlorenen Skiern machen sich im Kopf breit. Doch kaum gibt man der Pin-Bindung eine Chance, wird schnell klar: Das System hält was es verspricht!

Mehr dazu in unserem Blogbeitrag "Kein Rahmen - kein Problem". Foto © Dynafit

Blogbeitrag lesen

Airbags im Überblick


Lawinen-Airbags stellen eine sinnvolle Ergänzung der Notfallausrüstung dar, wodurch das Verschüttungsrisiko deutlich herabgesetzt werden kann.

Doch welches Airbagmodell passt am besten zu einem, welche Modelle haben einen oder zwei Ballons, sind Testauslösungen möglich und welche Folgekosten entstehen dabei? Außerdem: Wie kann ich das Gewicht der Airbags bei unterschiedlichem Packungsvolumen vergleichen und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Unsere Übersicht soll Dich bei Deiner Entscheidung unterstützen. Foto © Simon Rainer

Airbags im Überlick

Sicherheitstipps für Tourengeher auf Pisten

 

Damit Unfälle und Konflikte zwischen Skifahrern und Tourengehern auf Pisten vermieden werden können, bitten wir neben den FIS-Verhaltensregeln auch die 10 Empfehlungen für Pistentouren, die in Zusammenarbeit mit den Seilbahnen und allen alpinen Institutionen erarbeitet wurden, zu beachten. Foto © Sarah Lanzanasto

Empfehlungen für Pistentourengeher
Position des Alpenvereins


Smartphone & LVS Gerät im Konflikt


2 wichtige Begleiter am Berg, die sich nicht immer so gut verstehen. Wo sollte man daher das LVS-Gerät tragen und wo das Smartphone? Wo liegt das Problem zwischen den beiden und ist das Handy im Rucksack für den Notfall nicht zu weit weg?

Fragen über Fragen, die der Bergführer und Gerichtssachverständiger Michael Larcher in unserem neuen Blogbeitrag beantwortet.
Foto © Pieps

Blogbeitrag lesen

Vorschau Blog 2019


Für Jänner 2019 haben wir folgende Blogbeiträge vorbereitet:

- Skitouren mit Kinder
- Darf ich auf einer Skipiste mit Tourenski aufsteigen?
- Ermüdungserscheinungen von Tourengehern mit Prothesen
Foto © Dynafit

BLOG

Noch kein passendes Weihnachtsgeschenk?


Dann haben wir genau das Richtige für Dich! Mit dem Fibelpaket machst Du garantiert jedem Bergsportfreund eine Freude und ihr könnt gut informiert ins neue Jahr starten!

Und das Beste daran:
Du kannst Dir Dein Paket bei der Bestellung sogar selbst zusammenstellen und Dir Deine 5 Lieblingsfibeln aussuchen. Das gesamte Paket erhältst Du anschließend zum halben Preis! Schreib uns einfach ein E-Mail mit deinem Wunschpaket und wir stellen Dir Dein individuelles Weihnachtsgeschenk zusammen.

Jetzt per E-Mail bestellen

Freiheit durch Verzicht

 

„Verzicht“ lautet dieses Mal das Schwerpunktthema des Bergsportmagazins ALLMOUNTAIN.

Lesen Sie unter anderem, wie Kletter-Ethik entsteht und warum Sie im Bergsport bewusst verzichten sollten, um Freiheit zu erleben. 

Ausgabe portofrei bestellen


Exklusiv für Alpinmesse Besucher

 

In diesem Newsletter habt ihr die Chance spannende Outdoor-Magazine zu testen und erhaltet deshalb 2 Ausgaben OUTDOOR oder KLETTERN gratis. Jetzt das exklusive After-Messeangebot sichern!

Magazine holen



Copyright © 2018 Österreichisches Kuratorium für alpine Sicherheit, All rights reserved.

Österreichisches Kuratorium für Alpine Sicherheit
Olympiastraße 10, 6020 Innsbruck, Österreich
Tel.: 0043 (0) 512 36 54 51
office@alpinesicherheit.at

Vom Newsletter abmelden    Meine Daten ändern