Fotogalerien:

Heeresmeisterschaften im Sportklettern 2017

Vom 16.11.17 bis 17.11.17 wurden in WÖRGL die internationalen Heeresmeisterschaften im Sportklettern ausgetragen. 5 Nationen und Sportkletterer des Europäischen Bergführerverbandes der Exekutive (EBVE) waren am Start. In den Links ist eine erste Bilderauswahl zu sehen. (Bitte etwas Geduld, große Downloadmenge)

Bericht --- Diashow1 --- Dia2 --- Dia3 --- Finale1 --- Finale2 --- Speed --- Siegerehrung

Klettermeisterschaften 2016

Vom 10.11.16 bis 11.11.16 wurden in IMST die internationalen Heeresmeisterschaften im Sportklettern ausgetragen. Im Link ist eine erste Bilderauswahl zu sehen.

Diashow1 >> Diashow2 >> Diashow3 >> Siegerehrung >>  Bericht >>

Heeresbergführer Hochtourenlehrgang 2016

In der Zeit vom 20.06.-01.07.16 fand der letzte Heeresbergführer Hochtourenlehrgang alter Art im Kursgebiet ZILLERTALER ALPEN statt.

Diashow >>

Karwendeldurchquerung

Berni GEISLER ist mit 2 Kameraden von SCHARNITZ durch das KARWENDEL bis nach FIECHT bei SCHWAZ marschiert. "Mehr gibt es nicht zu berichten - im Video ist ja alles zu sehen", sagt er.

Videoclip >>

1. AUT - DEU Heeresbergführerlehrgang 2015/16
Sommerblock 15
Ein paar Impressionen
...
Fotogalerie >>

Klettermeisterschaften 2015

Vom 05.11.15 bis 06.11.15 wurden in SAALFELDEN die internationalen Heeresmeisterschaften im Sportklettern ausgetragen. Im Link ist eine Bilderauswahl zu sehen. Die Datei ist groß und der Download dauert möglicherweise etwas. (abhängig von der Qualität der Internetverbindung)

Diashow >>

Klettermeisterschaften 2014

Eine Bilderauswahl von den Klettermeisterschaften 2014. Die Dateien sind umfangreich. Der Download kann etwas dauern.

Diashow: Teil1 >>   Teil2 >>   Siegerehrung >>

Heeresbergführergehilfen Felslehrgang 2014

Fotogalerie >>

Heeresbergführer Bergrettungslehrgang 2014
Internationaler Rettungsspezialist und Flugretterlehrgang

Fotogalerie >>

Heeresbergführer Winterlehrgang 2014

Sehr große Datei, der, Download kann je nach Qualität der Internetverbindung etwas dauern! (Warten zahlt sich jedenfalls aus!)
(Bei langsamer Internetverbindung Clip komplett herunterladen: Videoclip markieren, rechte Maustaste, Speichern unter, Download abwarten. Heruntergeladene Datei starten)

Videoclip >>

Klettermeisterschaften 2013

Eine Bilderauswahl von den Klettermeisterschaften 2013. Die Dateien sind umfangreich. Der Download kann etwas dauern.

Diashow: Teil1 >>   Teil2 >>   Teil3 >> Teil4 >> Finale >>

Heeresbergführer Hochtourenlehrgang 2013

Fotogalerie >>

Heeresbergführer Winterlehrgang 2013

Fotogalerie >>

Gerold war mit Freunden in den USA klettern.

Bildschirmpräsentation von der Amerikareise (Sept- Okt 2012) mit Rudl und Adi.

Fotogalerie >>

Klettermeisterschaften 2012

Eine Bilderauswahl von den Klettermeisterschaften 2012. Die volle Auswahl ist im Mitgliederbereich bereitgestellt.

Diashow: Teil1 >>   Teil2 >>   Teil3 >>

Josef SCHIEFER hat einen Kurs auf der WARNSDORFER Hütte betreut. Hier sind einige Eindrücke.

Fotogalerie >>

Heeresbergführer Felslehrgang 2012

Video >>

Heeresbergführergehilfen Winterlehrgang 2012

Fotogalerie >>

Klettermeisterschaften 2011

Eine Bilderauswahl von den Klettermeisterschaften 2011. Die volle Auswahl ist im Mitgliederbereich bereitgestellt.

Diashow 1 >>

Irgendwo im Hohen Norden ...

Lukas schreibt uns: Um unseren Kameraden das Eis der kommenden Saison schmackhaft zu machen ... hier sind einige Bilder mit meinem Kletterpartner Rudy Hauser vom Februar 2011 in Norwegen.

Fotogalerie >>     Video >>

Vom 4. – 15. Juli 2011 nahmen die Heeresbergführer Georg OBERLECHNER, Peter PROMBERGER und Wolfgang WEICHSELBERGER am Eiskurs II und der kommissionellen Abschlussprüfung der zivilen Berg- und Skiführerausbildung in Chamonix teil. Am Kursende konnte eine weiße Fahne gehisst werden!

Auch wir gratulieren unseren 3 HBF, sowie der mit unserem Präsidenten intensiv kooperierenden Babsi ABFALTER, zum Abschluss der zivilen Bergführerausbildung.

Bildauswahl >>

Der Heeresbergführer Winterlehrgang 2011

Etwas verspätet, dafür aber mit wunderbaren Winter-Aufnahmen in den ZILLERTALER-, TUXER- und STUBAIER ALPEN möchte ich mich bei den Kursteilnehmern und Ausbildern für diese gemeinsame Zeit bedanken.
Wir konnten nach drei Wochen, geprägt von intensiver Ausbildung, wunderbaren Hochtouren und einer anspruchsvollen Durchquerung in den STUBAIER ALPEN, die weiße Fahne hissen und ohne Unfälle den Lehrgang beenden. Im Lehrgang war die Ausbildung „Lawinensprengen“ aus Hubschraubern integriert. Diese Ausbildung erweitert das Einsatzspektrum von Heeresbergführern, erfordert die Schulung von „Lawinenlagebeurteilungen“ aus der Luft und ganz besonders verantwortungsvolle Entscheidungen.
Der Filmbeitrag zeigt einige Hochtouren, die wir bei guten Wetterbedingungen in der ersten Woche in den ZILLERTALER ALPEN durchführen konnten.
Ich bedanke mich ganz besonders bei Toni für die Mühe um die Erstellung dieses Filmes und hoffe euch mit diesen Aufnahmen für die kommende Wintersaison zu motivieren – sollte es noch zu früh sein, dann bitte im Herbst nochmals anschauen?

Mit kameradschaftlichen Grüssen
tom abfalter (LG-Kdt)

Video >>

(200 MB! Der Download kann bei langsamer Internetverbindung etwas dauern! Bitte Geduld, es lohnt sich)

Heeresbergführergehilfen Winterlehrgang 2011
Modul Gebirgstechnik Winter

Diashow Teil 1 >>
Diashow Teil 2 >>

Klettermeisterschaften 2010
(Eventuell Längere Downloadzeiten!)

Diashow 1 >>
Diashow 2 >>

Heereshochalpinisten Hochtourenlehrgang vom 090810-200810

Entschließt sich jemand Heeresbergführer zu werden, so hat er eine Vielzahl von Ausbildungschritten zu absolvieren. Lassen wir gemeinsam mit den Kursteilnehmern die Eindrücke am Beginn dieser Karriereleiter auf uns wirken.

Video >>

Klettern im Sandstein BÖHMENS

Auch der neuerliche Besuch im Böhmischen Sandstein reiht sich in die Gruppe der eindrucksvollen, schönen und durch eine gewisse Ernsthaftigkeit besonders intensiv erlebten Tourentage ein.

Bilderauswahl >>

Heeresbergführergehilfen Winterlehrgang

Vom 22 02 10 bis 05 03 10 wurde auch heuer wieder der HBFG WiLG mit internationaler Beteiligung durchgeführt

Bilderauswahl >>

Heeresschiausbilder und Heeresschilehrer Koordinierungskurs 2010

Vom 11 01 10 bis 16 01 10 wurde dieser Koordinierungskurs in ST. CHRISTOPH am Arlberg durchgeführt. Sehen Sie einige Eindrücke.

Bilderauswahl >>

Heeresbergführergehilfen Sicherungsanlagenbau

Vom 14 09 09 bis 02 10 09 wurde der Lehrgang Sicherungsanlagenbau im DACHSTEINMASSIV abgehalten.
Die Anforderungen der Lehrgangsteilnehmer konzentrieren sich bei diesem Abschlusslehrgang weniger auf die körperlichen Fähigkeiten und Voraussetzungen für den Gebirgsdienst. Vielmehr war die technische Umsetzung von Aufgaben im Gebirge auch in Zusammenarbeit mit Hubschraubern gefragt.

Bilderauswahl >>

Heeresbergführergehilfen Hochtourenlehrgang

Vom 17 08 09 bis 28 08 09 wurde der Hochtourenlehrgang 2009 mit 20 nationalen und einem internationalen Lehrgangsteilnehmer abgehalten. Damit wurde der anhaltende Aufwärtstrend in der qualifizierten Gebirgsausbildung bestätigt.

Bilderauswahl >>

Sepp SCHIEFER hat uns Impressionen aus NORWEGEN (Frühjahr 2009) zur Verfügung gestellt. Mit unserem routinierten "Nordland - Schispezialisten" war auch Dietmar SEILINGER mit.
Während einige Kameraden schon dem ersten Schnee entgegen fiebern, hat unser Bergführerkamerad noch einen längeren Aufenthalt in BAD HÄRING vor sich, um sich von den Folgen eines unverschuldaten Motorradunfalls zu regenerieren.
Sepp will uns mit seinen Bildern auf die vor uns liegende Schisaison einstimmen!

Impressionen >>

Heeresbergführergehilfen Winterlehrgang

Vom 19 01 09 bis 30 01 09 wurde heuer der HBFG WiLG mit internationaler Beteiligung durchgeführt

Bilderauswahl >>

Heeres-Bergführergehilfen Hochtouren Lehrgang

ZILLERTALER ALPEN und VENEDIGERGRUPPE

Bilderauswahl >>

Andi STRASSEGGER stellt uns einen Traumurlaub in NEUSEELAND vor. Geniessen wir seine Impressionen >>
(Powerpointpräsentation auf der Homepage des HSV SAALFELDEN)

Lehrgang Internationaler Rettungsspezialist (IRS)

in ANDERMATT

Bilderauswahl >>

Int. Heeresbergführer Winterkurs

Bilderauswahl >>

(Military Mountain Guide Winter-Course)

Heeres-Bergführergehilfen Winterkurs

Bilderauswahl >>

(Assistant Military Mountain Guide Winter-Course)

"Ausgezeichnet" bescheinigten die Prüfer unserem Kameraden Gerhard zum Abschluss der
staatlichen Berg-& Schiführerausbildung in Frankreich.

Auch wir gratulieren! Schmökern sie in seiner Bildauswahl >>

Heeresflugretter Fortbildungslehrgang

Impressionen >>

Unverzichtbare Ausbildung für Schutz und Hilfe

Heeresbergführer-Hochtourenkurs

Impressionen >>

STÜDLHÜTTE - FURTSCHAGLHAUS - BERLINERHÜTTE

Heeresbergführer Felskurs

im GESÄUSE

Bildauswahl >>

Heeresbergführergehilfen Kurs

im WILDEN KAISER

Bildauswahl >>

Sigi's Edelweiß-Raid Impressionen

Bildauswahl >>

Heeresbergführergehilfen Winterkurs

Bildauswahl >>

"HISTORISCHE ROUTE"

PLÖCKENPASS

Rudolf HOLZER hat die Heeresbergführer-Ausbildung in den Jahren 1964 - 1967 dokumentiert. Sehen Sie hier seine, mit begleitenden Worten versehenen, Fotos.

HBF-Kurse Teil 1

HBF-Kurse Teil 2

Historische Fotos dokumentieren alpinistische Leistungen der Heeresbergführer.

Eine kleine Fotogalerie von der Südfront 1915/16